Termine: 01522-2615921 termine@hundetrainer-ludwig.de

Über mich

 

Ausschlaggebend war Paul*

Ausschlaggebend für meine Ausbildung als Hundetrainer war Paul. Ein Strassenkreuzer, den ich in meiner Zeit bei der Bundeswehr kennen lernen durfte. Und obwohl er Küchenabfälle fraß und kein „Sitz“ und „Platz“ kannte, vollbrachte er die gleiche Höchstleistung wie unsere Pfarrer oder Psychologen vor Ort.

Ich erkannte das unglaubliche Potential von Hunden, die scheinbar einen ganz eigenen und besonderen Zugang zu uns Menschen haben. Das begeisterte mich so sehr, dass ich mich bei der Bundeswehr anstatt für die Techniker- oder Ingenieurslaufbahn für die Ausbildung als Hundetrainer entschied.

Ausbildung an der ATN, Schweiz

Und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Die Bundeswehr suchte mir eine der besten Ausbildungen, die man als Hundetrainer bekommen kann. Ich absolvierte ein Fernstudium an der ATN in der Schweiz. Dort ist der Hundetrainer ein anerkanntes Berufsbild. Ich durfte viel theoretisches Wissen erlernen wie z.B. Anatomie, Muskelaufbau, Gehirntätigkeit, etc. Ich machte meinen zertifizierten Abschluss als Hundeverhaltensberater, Hundetrainer und Trainer für Servicehunde. Die praktische Erfahrung machte ich dann in 1,5 Jahren Tierheim-Arbeit in Nürnberg. Dort durfte ich von einer grandiosen Tierpflegerin viel lernen. Wir arbeiteten mit teilweise sehr schwierigen Hunden, die wir mit viel Geduld und Liebe für die Vermittlung fit machten.

Meine Methode: pure Intuition

Ich kann mit keinem ausgeklügelten Konzept aufwarten. Meine Methode ist intuitiv, ganzheitlich bewusst und auch sicherlich spirituell. Was heißt das? Spiritualität bedeutet für mich schlicht weg im Hier und Jetzt zu sein. Klingt einfach, ist jedoch unsere größte Herausforderung. Viele Menschen können die Gegenwart nicht mehr genießen, weil sie ständig auf ihr Handy schauen, an den Termin morgen denken oder in der Vergangenheit kramen. Meine Mission ist es, bei unseren Trainings ein Stück Gegenwart zu verschenken. Der Hund ist dabei ein hervorragende Brücke, ja ein Medium oder Kanal.

Was kannst du in meinem Training erwarten?

  • Du lernst deinen Hund zu lesen
  • Die Beziehung zu deinem Hund wird gereinigt und stabilisiert
  • Dein Hund lernt mit anderen Hunden zu kommunizieren und sich im Rudel sozial fair zu verhalten
  • Du wirst ein entspannter Rudelführer
  • Dein Hund lernt, dir zu vertrauen
  • Du wirst Captain auf eurem Schiff
*Paul ist aus rechtlichen Gründen ein zufällig gewählter Name.