OLIVER'S BLOG

Wenn der Hund Karriere macht

2018 war ein denkbar schlechtes Jahr für unsere Lieblinge. Die Anzahl der Hunde in deutschen Haushalten stieg in den letzten 5 Jahren drastisch an. Der Trend: Immer mehr Hundebesitzer, die ohne jegliche Vorkenntnisse oder sorgsame Planung einkaufen. Dabei achten die

Bergtouren zu uns selbst

Seit meiner Teenagerzeit gehe ich mit meinem Seilbruder Jörg in die Berge. Er ist mehr als nur ein Freund. In der Bergsteiger-Sprache ist ein Seilbruder der Mensch, dem man sein Leben anvertraut. Er sichert dich in einem Gelände, wo meist

Mein Name ist Viesta Ludwig

… weil ich von meinem Menschen Oliver im italienischen Vieste entdeckt wurde. Damals lebte ich bei einer Tierschutzorganisation, die mich glücklicherweise in die Gruppe der vermittelbaren Straßenhunde steckte. Zusammen mit den auserwählten Leidensgenossen hauste ich in einem Olivenhain und wusste

Welpen kommen in die Kids Club Schule!

Welpenstunden sind kein umsatzträchtiger Marketingtrick. Sie machen Sinn und bilden die Grundlage für die Beziehung Mensch und Hund. Man muss allerdings klar unterscheiden zwischen Welpenstunden und Welpenspielstunden. Ich stelle fest, dass die sog. Welpenstunden meist Spielstunden sind. Das ist dann

Mathe-Unterricht im Freien

Mantrailing ist eine Sportart für Mensch und Hund, die für mich zur Königsdisziplin in Sachen Nasenarbeit und „Hunde lesen“ gehört. Letzteres ist meiner Meinung nach das Wichtigste, was wir Zweibeiner im Zusammenleben mit unseren Hunden lernen müssen. Wenn wir unseren Hund

Miteinander wachsen im freien Training

Die Idee des freien Trainings beruht auf der Tatsache, dass die Hunde meist auf dem Übungsplatz funktionieren wie eine Eins und im Alltag scheinbar alles vergessen haben. Ich trainiere dort, wo der Hund sich tagtäglich bewegt. Ob in der Stadt, auf der

Intensiv-Training: Auszeit für Mensch und Hund

Hier rufen mich Hundebesitzer, die sich in einer ausweglosen Lage befinden. Es scheint Hopfen und Malz verloren zu sein. Oft war der Hund aggressiv gegenüber anderen Hunden oder Menschen, hat vielleicht sogar das Kind gebissen. Hund und Mensch haben gegenseitig

Individuelles Training mit Erfolgsgarantie

Weist ein Hund ein ausgeprägtes Fehlverhalten auf, wird im Einzeltraining gezielt daran gearbeitet. Individuell auf das Hunde/Mensch-Team abgestimmte Einzelstunden versprechen dann meist einen unmittelbar sichtbaren Erfolg. Auch hier trainiere ich nicht nur mit den Hunden, sondern auch mit ihren Menschen.

Mega-Wanderung auf den Moritzberg

Am letzten Samstag trafen wir uns mit 32 Hunden am Fuße des Moritzberges, um gemeinsam den Gipfel zu erklimmen. Das Wetter war uns wohl gesonnen und so starteten wir mit blauem Himmel und Sonnenschein gen oben. Im Wald hieß es

Auf dem Pfad von Wallenstein

Und wieder haben wir uns aufgemacht, um unsere Heimat zu erkunden. Diesmal entschieden wir uns für den Wallenstein-Rundweg. Los ging es mit 15 Hunden und ihren Menschen von Altdorf direkt in die Löwengrube. Zugegeben, die Sonne umschmeichelte uns zwar, dennoch

Hund Bruno. Hundetraining bei Hundetrainer Oliver Ludwig, deutschlandweit. Assistenzhundeprüfung zum Erfolg.

Bruno auf dem Weg zum Assistenzhund

Bruno kennt Oli schon, da war er noch nicht mal eine Woche alt. Bruno kennt Oli damit schon länger als mich und dank Oli fand Bruno seinen Weg zu mir. Auf der Suche nach meinen Assistenzhund hat mich Oli intensiv

Gruppentraining bei Hundetrainer Oliver Ludwig. Individuelle Betreuung deutschlandweit.

Mega-Wanderung auf die Houbirg

Auch diesen Sonntag trafen wir uns wieder mit der Hundeschule, um zusammen mit unseren Hunden zu wandern. Das Wetter war für regnerisch und kalt angekündigt worden, jedoch hatte der Wettergott mit uns Erbarmen und wir starteten zwar bei empfindlicher Kälte,